ParkFußball-Liga

Fairplay gewinnt

Unser neues Projekt geht an den Start. Wir nutzen die UEFA EURO 2024, um in den kommenden Jahren eine ParkFußball-Liga für Jugendliche zu etablieren.

Das Besondere: Wir qualifizieren Schüler*innen zu Spielleiter*innen und bauen Kooperationen mit Vereinen auf, in denen sich die Jugendlichen als Trainer*innen engagieren können.

Die Herausforderung: Viele Vereine suchen dringend Nachwuchstrainer*innen. Rund 3.000 Kinder und Jugendliche stehen in Hamburg auf Wartelisten für einen Platz in einer Fußballmannschaft.

Spielorte 2024

8 Parks

Die ParkFußball-Liga umfasst 8 Vorrunden-Spieltage, die parallel zur EURO 2024 ausgetragen werden.

1 Bornpark Osdorf (7. Juli)

2 Lohmühlenpark St. Georg (16. Juni)

3 Hammer Park (22. Juni)

4 Eichtalpark Wandsbek (6. Juli)

5 Öjendorfer Park (23. Juni)

6 Wilhelmsburger Inselpark (16. Juni)

7 Schillerufer Bergedorf (29. Juni)

8 Stadtpark Harburg Außenmühle (29. Juni)

 

Das Finalevent mit den 8 Siegerteams findet im Rahmen des interkulturellen Sportfestes „fairplay – respect – tolerance“ am 13. Juli im Wilhelmsburger Inselpark statt. Willkommen sind alle Hamburger*innen und Gäste aus aller Welt.

Qualifizierung an Schulen

Die Organisation und Durchführung der Spieltage erfolgt durch Schüler*innen. An ausgewählten Schulen bieten wir dafür Workshops an. Darin werden auch Grundwerte der Fußball-Methode „football3“ vermittelt, wie Fairplay, Gleichberechtigung und Respekt.

Insbesondere werden die Schüler*innen angesprochen, die bereits unsere Qualifizierung zu Jugendgruppenleiter*innen und ParkSportPilot*innen absolviert haben.

Du hast Lust, an unseren Workshops teilzunehmen? Wir starten in den März-Ferien. Schreibe uns einfach eine E-Mail an: Alexander.Frantz@parksportinsel.de

 

Wer kann mitmachen? Wie kann ich mich anmelden?

Ab April findest du hier die Ausschreibung für Schüler-Teams. Dabei sein können Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren. Ein Team besteht aus 7 Spieler*innen und 3 Ersatz- Spieler*innen. Pro Schule können auch mehrere Teams angemeldet werden.

Partnerschaften & Förderungen

Die ParkFußball-Liga ist ein Kooperationsprojekt von ParkSportInsel e.V., Nestwerk e.V., SportJobs Bildung und Bewegung UG und dem Bürgerhaus Wilhelmsburg.

Uns alle verbindet das Engagement für Bewegung, Teilhabe, Bildung sowie Integration und Inklusion in sozial benachteiligten Umfeldern.

Unser Projekt konnte die Jury des Ideenwettbewerbs „Hamburg – Deine EURO“ überzeugen und erhält eine Förderung durch die Freie und Hansestadt Hamburg und die Alexander-Otto-Sportstiftung.

Wir freuen uns über weitere Partner und Förderer, die sich nachhaltig mit uns engagieren möchten.

ParkSportInsel e.V.

NestWerk e.V.

SportJobs Bildung und Bewegung UG

Bürgerhaus Wilhelmsburg

Parksportinsel

Eine Gemeinschaft engagiert sich für Sport und Bewegung in der Stadt.